cuptime DatenÜbersicht der Tagefänger / Cups nach Härte

Die Maße, vor allem die ml, dienen zur besseren Vorstellung der Größe der Tagefänger. Es wird aus praktikablen Gründen seitens der Hersteller nicht empfohlen, den Cup z. B. ganz bis zum Rand voll laufen zu lassen. Mit dem entstehenden Unterdruck nach dem Einsetzen verhält sich jeder Cup sicher anders und sowieso ist es von Frau zu Frau individuell, ebenso kann eine hineinragende Portio das Fassungsvermögen beeinträchtigen.

 

Die Härte wurde in verschiedenen cuptime Verfahren gemessen - die Me Lunas sind realistisch eingeordnet. Hier geht es um das Material, jedes Empfinden ist jedoch auch etwas persönlich und so kann die Einschätzung variieren.

 

Durch die Farbskala an der Seite kann man die Weichheit / Härte der Cups sehr gut einschätzen. Wir teilen die Menstruationstassen zudem in acht Härtegrade ein:

  • 1 am weichsten 
  • 2 sehr weich
  • 3 weich
  • 4 mittel
  • 5 nahezu hart 
  • 6 hart (hierzu gehören neben der Lunette 2 die meisten Cups)
  • 7 sehr hart
  • 8 am härtesten

sind.

 

Innerhalb der jeweiligen Härtegrade weißen wir durch Minus - oder Plus + noch etwas detaillierter auf Abweichungen hin.

 

Tagefänger nicht in der Tabelle? Bitte Hinweis an uns.

 

 

Liste in Arbeit

 

 

 

 

Tagefänger nicht dabei? Entweder kamen wir noch nicht dazu oder er ist nicht von uns zur Nutzung frei gegeben.

 

Der kugelige FemmyCycle mit Kleckerschutz ist der besonderste und praktikabelste Cup. Der Ring ist relativ fest, der Körper ist jedoch sehr weich und der sehr dünne Ring nicht zu spüren. Der FemmyCycle ist sehr angenehm zu tragen. Unseren Allrounder gibt es in deutschen Apotheken.

Fassungsvermögen Tampons im Vergleich

Tampons Binden Blut cuptime Monatshygiene Daten Fassungsvermögen Volumen Übersicht Menstruationstassen Cups Menstruationsbecher Lunette Luv Ur Body  FemmyCycle Lybera LadyCup Gaia Ruby Fleurcup AZenCup amycup cuptime Beratung Information Jungfrau Test ml
cuptime Tampontest




mini 5,64 - 8,46 ml
normal 8,47 - 11,28 ml
super 11,28 - 14,1 ml
super plus 14,1 - 16,92 ml